Ihr Bürgermeister für Ammerbuch
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Altingen, Breitenholz, Entringen, Pfäffingen, Poltringen und Reusten,
mit einem Ergebnis von 57,4 % haben Sie mir Ihr Vertrauen geschenkt und mich am 10. Mai 2026 zu Ihrem Bürgermeister gewählt. Dafür bin ich von Herzen dankbar. Dieses klare Ergebnis bewegt mich sehr und es verpflichtet mich.
Ihre Unterstützung ist für mich nicht nur eine große persönliche Ermutigung, sondern vor allem ein Auftrag: Ammerbuch gemeinsam weiterzuentwickeln und zusammenzuhalten.
Mein großer Dank gilt meinem Team, das mich mit enormem Engagement, Vertrauen und Zusammenhalt durch diesen Wahlkampf getragen hat. Ebenso danke ich allen Unterstützerinnen und Unterstützern, den vielen Freiwilligen sowie meiner Familie, die mir stets den Rücken gestärkt hat.
Ich freue mich darauf, diese Verantwortung anzunehmen und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft Ammerbuchs zu gestalten.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Ihr
Daniel Rudolph
Mein Wahlprogramm
Lesen Sie hier wie ich gemeinsam mit Ihnen Ammerbuch weiter voranbringen will.
Termine
Hier können Sie mich in den nächsten Tage und Wochen kennenlernen. Ich freue mich auf viele gute Gespräche!
Keine Veranstaltungen gefunden.
Vergangene Termine
Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters
Stadtradeln
Startpunkt Pfäffingen Rathaus, Tour durch alle 6 Teilorte (Pfäffingen, Entringen, Breitenholz, Altingen, Reusten, Poltringen) mit Ziel Restaurant Propeller, Poltringen
„Bürgerdialog“ Edeka Pfäffingen
Interview mit dem Schwäbischen Tagblatt
Bürgerdialog zur Stichwahl

Bürgermeisterwahl
Offizielle Kandidatenvorstellung der Gemeinde
Offener Bürgerdialog mit Daniel Rudolph
Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl im Jugendclub Pfäffingen
Perkan am Sportplatz Pfäffingen (In der Au)
„Ammerbuch wählt – Jugend fragt nach“
- Kandidaten live erlegen
- eure Fragen – direkt auf Augenhöhe
- offene Diskussionen
Kandidaten-Podium des Schwäbischen Tagblatt
Hier können Sie die Aufzeichnung ansehen: Link
Schreiben Sie mir!
Über mich
Ich bin Bauingenieur, Energieberater und Fachwart für Obst & Garten. Aktuell bin ich Abteilungsleiter für Energiedienstleistungen der Stadtwerke Tübingen. In dieser Funktion arbeite ich eng mit Gemeindeverwaltungen und Gemeinderäten zusammen. Seit 13 Jahren lebe ich in Tübingen, bin verheiratet und Vater von vier Kindern.
Am 4. Juli 1975 wurde ich in Halle/Saale geboren. Nach meinem Abitur studierte ich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Ein prägendes Auslandsjahr verbrachte ich an der University of Liverpool.
Meine berufliche Laufbahn begann 2001 in Berlin in der Projektentwicklung für Offshore-Windparks. Von 2002 bis 2013 war ich in Delft (Niederlande) beim Forschungs- und Beratungsinstitut Deltares tätig. Dort leitete ich internationale Projekte im Bereich Energie- und Wasserinfrastruktur. Ab 2011 übernahm ich als Abteilungsleiter Führungsverantwortung mit Personal- und Budgetverantwortung.
2013 wechselte ich zu den Stadtwerken Tübingen. Als Abteilungsleiter für Technischen Service und Netzdienstleistungen war ich unter anderem mitverantwortlich für die sichere Versorgung mit Wasser, Gas und Strom sowie für mehr als 60 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 übernahm ich die Abteilung Energiedienstleistungen, die Klimaschutzprojekte in der Region umsetzt. Strategie, Finanzen und auch die konkrete Umsetzung von Infrastrukturprojekten, kommunale Aufgaben, wirtschaftliches Handeln und nachhaltige Entwicklung gehören zu meinem beruflichen Alltag.
Durch meine langjährige berufliche Tätigkeit in der Region verbindet mich eine enge Beziehung zu Ammerbuch und seinen Ortsteilen. Unter anderem hielt ich auf der letzten Bürgerversammlung im November 2025 einen Vortrag über kommunale Wärmeplanung.
Auch ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren: Ich bin Fachwart für Obst und Garten und pflege Obstbäume. Von 2021 bis 2025 begleitete ich im Auftrag des Landespomologenvereins ein Förderprogramm zum fachgerechten Baumschnitt.
Seit einigen Jahren bin ich 1. Vorsitzender des Präventionssportgruppen Tübingen e.V., einem Verein mit über 2.000 Mitgliedern, der vielfältige Kurse für Jung und Alt anbietet. Außerdem bin ich einer der beiden Vorstände der Bürger-Energie Tübingen eG. Unsere Genossenschaft ermöglicht Bürgerbeteiligung an Projekten im Bereich erneuerbarer Energien. Dabei bin ich unter anderem mitverantwortlich für das Wärmenetz in Breitenholz. Ansonsten engagiere ich mich als Christ in einer evangelischen Kirchengemeinde.
Politisch bin ich unabhängig und keiner Partei zugehörig. Ich trete als überparteilicher Kandidat an, weil ich glaube, dass gute Kommunalpolitik sich immer an der besten Lösung und am Allgemeinwohl orientieren sollte.
So können Sie mich erreichen
Bitte zögern Sie nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen, sei es um Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!